DJK Wilmersdorf e.V.
DJK Wilmersdorf e.V.

Geschichte

Die DJK war zur Hochzeit der Arbeitersport-Bewegung 1920 gegründet worden, um den jungen Männern, die Sport treiben wollten, in katholischen Landstrichen die Möglichkeit dazu zu geben. Die katholische Sportbewegung wuchs stetig an.

1935 wurde die DJK wie alle katholischen Verbände verboten. 1950 erfolgte die Wiederbegründung. Mittlerweile sind 1500 Vereine mit insgesamt einer halben Million Mitgliedern in der DJK organisiert.

Die Struktur der Verbandes hat als Basis die Vereine, die wiederum in Diözesan- und Landesverbänden organisiert sind. Der DJK Bundesverband, Sitz in Düsseldorf, steht an der Spitze der DJK in Deutschland. Präsident ist Dr. Wolfgang Reifenberg, Geistlicher Beirat ist Pfr. Michael Kühn, der auch Olympiapfarrer ist.

Europäisch ist die DJK in der FICEP organisiert. Dort sind die Länder Österreich, Schweiz, Italien, Tschechien, Belgien, Frankreich und Niederlande Mitglied.

Die Berliner DJK vertritt die katholische Kirche im Arbeitskreis Kirche und Sport. Hier wird die wichtige Verknüpfung zwischen Sport und Kirche deutlich. Eine der Veranstaltungen ist der jährlich am letzten September-Wochenende stattfindende Sportschiffergottesdienst vor der Sacrower Heilandskirche.

Die DJK steht für sachgerechten Leistungs- und Breitensport. Getragen durch christliche Werte sowie Toleranz, Respekt und Fairness wird der Sport der DJK zum "Dienst am Menschen".

An Sportarten in Berliner DJK-Vereinen finden wir Badminton, Fußball, Judo, Taekwondo, Schwimmen, Faustball, Sportschießen, Rudern, Tisch-Tennis, Turnen, Leichtathletik, Kinderturnen, Breitensport, Seniorensport, Volleyball, Mutter- und Kind-Turnen.

Das Sportangebot in unserem Verein im Speziellen finden Sie unter Abteilungen.

In den Vereinen wird satzungsgemäß Sport in christlicher Gemeinschaft betrieben. Die Vereine sind zum Teil sehr eng mit katholischen Pfarrgemeinden verbunden und zum Teil sind sie über Stadtbezirke verteilt.

Die DJK-Wilmersdorf wurde 1967 gegründet und ist seitdem auf dem Gelände der Gemeinde

Sankt Ludwig zu Hause.

Vorstand (Stand 22.06.2021)

1. Vorsitzender: Herr Atilla Karagülle

2. Vorsitzende: Frau Elena Passlack

Schriftführer: Herr Thiemo von Sulecki

Sportwart: Herr Bernd Pohler

Büro: (nicht besetzt, nur per E-Mail  oder telefonisch erreichbar über Anrufbeantworter*)

Anfragen bitte Ausschließlich per E-Mail oder Briefpost stellen.

Düsseldorfer Str. 13
10719 Berlin (Wilmersdorf)

E-mail: vorstand@djk-wilmersdorf.de

*Wenn Sie auf unseren Anrufbeantworter sprechen, geben Sie bitte Ihren Namen, Ihr Anliegen und Ihre E-Mail Adresse an. Sie erhalten bei Anfragen nur eine Antwort per E-Mail, da wir keine Bürozeiten haben. Die Mitteilung einer Telefonnummer wird ignoriert!

Sie haben aber die Möglichkeit Ihr Anliegen auch persönlich dem Trainer während der Trainingszeiten mitzuteilen.

Druckversion | Sitemap